Anzahl der Verlage je Schriftart /
Number of Publishers per Font
Wie viele der knapp 400 verschiedenen Verlage nutzen die jeweiligen Schriftarten für den Ortsnamen. Nur die Schriftarten sind aufgeführt, die von mind. 1% der Verlage genutzt werden. (Mit * markierte Schriftarten sind keine "Top Schriftarten", also insgesamt auf weniger als 10 Karten verwendet.) / How many of the roughly 400 different publishers use each font for the location name. Only fonts used by at least 1% of all publishers are listed. (* Marked typefaces are not "Top Fonts", meaning they are used on fewer than 10 cards in total.)
Stand / up-to: 2025-11-06 // 1921 von/from 2931
Anmerkung 1: Es wurden nur Postkarten mit spezieller Schriftart aus den drei Dekaden 1980er/1990er/2000er berücksichtigt.
Ausgeschlossen sind die Jahrzehnte davor, weil frühere Schriftarten oft nicht zu identifizieren sind.
Die Jahrzehnte danach mit den individuellen Schriftarten von Künstern in Zazzle, Redbubble und Cavalier Postcards wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.
Ebenso sind die Darstellungen "Handschriftlich", "Gestaltete Buchstaben" (z.B. Lithos & Logos) und "Gefüllte Buchstaben" ausgeschlossen.
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Remark 1: Only postcards with special fonts from the three decades 1980s, 1990s, and 2000s were considered.
The decades before that are excluded because earlier typefaces are often impossible to identify.
The decades after that, with the individual fonts of artists in Zazzle, Redbubble, and Cavalier Postcards, were also not included.
Likewise, "Handwriting", "Artistic Lettering" (e.g., lithos & logos), and "Filled Large Letters" are excluded."
Anmerkung 2:
Wegen der wenigen Buchstaben auf den Karten und teils geringer Druckqualität lassen sich die Schriftarten nicht immer eindeutig bestimmen.
Bei kleinen Unterschieden oder identischen Schriften unter anderem Namen verschiedener Schrifthersteller ist eine genaue Zuordnung oft nicht möglich.
So kann etwa "Times" auch sehr ähnliche Schriftarten einschließen.
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Remark 2: Due to the limited number of letters on the cards and occasional low print quality, the typefaces cannot always be identified with certainty.
When differences are minimal or a typeface is released under a different name by another foundry, precise attribution is often impossible.
For example, "Times" may also include very similar fonts.






